Wichtige Absicherungen für Studenten und junge Leute

und was man sich erstmal noch sparen kann

Egal ob Ausbildung, Berufsstart oder Studium: Wenn junge Leute in ihr eigenes Leben starten, brauchen sie einen guten und eigenen Versicherungsschutz. Nur welche Policen sind sinnvoll und welche kann man sich erstmal noch sparen? 

Welche Versicherungen sind am wichtigsten?

Die Krankenversicherung ist in Deutschland Pflicht. Studenten sind hier bis zum 25. Lebensjahr über die Eltern mitversichert. Mit dem ersten Gehalt muss man sich dann eigenständig versichern und kann frei wählen. Da es hier neben dem Zusatzbeitrag wesentliche Leistungsunterschiede gibt, ist ein Vergleich gesetzlicher Krankenkassen sinnvoll. 

Des Weiteren ist eine private Haftpflichtversicherung existenziell wichtig, wenn kein Schutz mehr über die Eltern besteht. Diese kommt für Schäden, die Dritten zugefügt werden, auf. Das können neben Sachschäden auch hohe Personenschäden sein. Gute leistungsstarke Tarife mit Schutz für Schlüssel sowie gemietete und geliehene Sachen kosten ca. 60€ im Jahr. Nähere Informationen finden Sie unter dem Punkt Sachversicherungen

Als dritte wichtige Absicherung ist ein frühzeitiger Schutz für den Fall der Berufsunfähigkeit sehr zu empfehlen, da der Staat für alle, die nach dem 1.1.1961 geboren wurden, nur noch bei Erwerbsminderung eine geringe Rente zahlt. Eine private Absicherung zahlt hier eine monatliche Rente, solange man den letzten Beruf nicht mehr ausüben kann. Neuere Tarife bieten hier sogar einen Schutz bereits bei Arbeitsunfähigkeit. Weitere wichtige Punkte finden Sie unter dem Punkt Berufsunfähigkeit. Ein unabhängiger Vergleich ist Gold wert, da die Beitrags- und Tarifunterschiede hier enorm sind. 

Welche Versicherungen sind erstmal weniger wichtig? 

Eine Hausratversicherung ist zum Anfang bei spartanischer Einrichtung sicher weniger wichtig. Oft besteht hier sogar bei guten Tarifen ein Schutz über den Vertrag der Eltern im sog. 2. Wohnsitz. Ebenso könnte die eine eigene Altersvorsorge bei knappen Budget auch noch bis zum Ende der Ausbildung warten. Wer es sich aber bereits als Azubi leisten kann, nutzt so schon früh den Zinseszinseffekt. Die o.g. beiden Absicherungen Haftpflicht und Berufsunfähigkeit sind aber klar wichtiger.

Für Fragen und konkrete Angebote kontaktieren Sie mich einfach. 

Zurück