Warum BU-Leistungsanträge abgelehnt werden

und warum eine unabhängige Makler-Beratung hilfreich ist

Laut einer aktuellen Studie des Analysehauses Morgen & Morgen ist mit 37,1% der häufigste Ablehnungsgrund das "nicht Weiterverfolgen" des Antrags von Seiten des Kunden. Die anderen Gründe sind:

32,0% Nichterreichung 50% BU-Grad

8,6% Verletzung der vorvertraglichen Anzeigepflicht

7,7% Anfechtung bzw. Betrugsfall

1,9% Ausschlussklauseln

1,6% abstrakte und konkrete Verweisung

11,1% sonstige Gründe

Dies zeigt aus meiner Sicht folgende Vorteiler einer unabhängigen BU-Maklerberatung:

Eine Unterstützung im Leistungsfall beim Ausfüllen und Einreichen der Antrags-Formulare bzw. ein striktes Hinwirken auf das ehrliche Beantworten der Antragsfragen können Punkt 1 und 3 reduzieren. Ohne Hilfe sind hier viele Kunden einfach "überfordert".
Der Abschluss einer privaten Rechtsschutz, idealerweise 3 Monate vor dem BU-Abschluss und bei einem konzernunabhängigen Anbieter (und damit nicht beim gleichen Anbieter wie die BU) kann insbesondere bei Punkt 2 (Nichterreichung 50% BU-Grad) helfen.
Wer aufgrund von Vorerkrankungen einen Schutz nur mit Ausschlussklausel bekommt, für den kann ein Makler mittels Voranfragen bei weiteren Gesellschaften doch noch eine normale Annahme erreichen. Das kann ein gebundener Versicherungsvertreter nicht leisten.

Für weitere Fragen und konkrete Angebote zur BU-Absicherung als auch zur Rechtsschutz kontaktieren Sie mich einfach.

Zurück